- Home
- Angebote
- Angebote buchen
- Schulklassen
Entdecken Sie unsere nach Klassenstufen geordneten pädagogischen Angebote für Schulklassen.
Der direkte Tierkontakt ist ein fester Bestandteil eines jeden Angebotes. Selbstverständlich können die vorgeschlagenen Themen kombiniert oder für andere Altersstufen angeboten werden. Eigene Wunschthemen sind ebenfalls möglich! Sprechen Sie uns gerne an!
Wer lebt im Bienenstock? Wir stellen euch die Königin und ihr Volk vor. Was gehört alles dazu, um die Bienen gut zu versorgen? Die Kinder dürfen dem Imker bei seinen Tätigkeiten über die Schulter schauen.
Durch den Besuch der Bienenstöcke erfahren die Kinder was Bienen brauchen und welchen Nutzen sie in der Landwirtschaft haben. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Grundschule
Sekundarstufe II
Was gehört eigentlich zu den Aufgaben eines Tierpflegers? Die Schüler können im Tierpark Arche Warder dieses Beruffeld erproben und aktiv mithelfen beim Füttern, Misten und Pflegen der Tiere. Zusätzlich bekommen sie Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
Grundschule
Das Ziel der Tierzucht ist eine genetische Umformung der Haustiere. Welche Zuchtziele gab es bei den alten Haustierrassen, die im Tierpark beobachtet werden können? Welche Ziele sind es heute? (mehr …)
Sekundarstufe II
Pflege, Unterbringung und Verantwortung für ein Tier werden ganz grundlegend und einfach erklärt und gezeigt. Wir besuchen zum Beispiel unsere Kaninchen, Ziegen und Schafe, füttern und streicheln sie, während wir uns ansehen, was sie zum Leben brauchen. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Grundschule
Im Tierpark leben nicht nur Schweine, Pferde und Esel, sondern auch viele Wildtiere wie z. B. Wasserinsekten. Jedes Kind darf selbst mit einem Kescher entdecken, welche Wasserlebewesen im Tümpel leben. (mehr …)
Grundschule
Hausschweine stammen vom Wildschwein ab und gehören zu den intelligentesten Haustieren. Sie sind sehr soziale Tiere, die sich gerne bewegen und mit ihrer Rüsselnase den Boden nach Fressbarem untersuchen. All das kann in der Ferkelstube und im Schweineland der Arche Warder sehr gut in einer artgerechten Umgebung bei der Fütterung der Tiere beobachtet werden. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
Grundschule
Die Arche Warder ist auch ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen. Über 100 verschiedene Pflanzenarten sind hier zu finden und die Tiere der Arche tragen aktiv dazu bei, dass diese Vielfalt erhalten bleibt. (mehr …)
Biologiebiologische VielfaltBotanikheimische PflanzenPflanzenPflanzenartenStandortfaktorenwas blüht
Planen Sie ein Projekt in Sachen „artgerechte Tierhaltung/alte Haustierrassen“? Oder möchten Sie und Ihre Gruppe uns helfen, den Tierpark weiter auf- und auszubauen? Sprechen Sie uns an. Ob Schulklassen oder Studiengruppen, die Arche Warder bietet in verschiedenen Arbeitsbereichen Möglichkeiten für Mitarbeiten, Lernen und Erleben. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Grundschule
Im Tierpark Arche Warder entdecken die Schüler beim Keschern, welche Wasserlebewesen im Tümpel leben. Sie erfahren wie viel Liter Wasser eine Kuh oder ein Schwein am Tag benötigen und vergleichen dies mit der Menge an Wasser, die der Mensch am Tag verbraucht. (mehr …)
Grundschule
Die Jungsteinzeit ist eine der bis heute prägendsten Epochen der Menschheitsgeschichte. Während dieser Zeit etablierten die Grundlagen unserer heutigen Lebensweise. Dazu gehört neben der Sesshaftwerdung auch Beginn der Nutztierhaltung. Über die Jungsteinzeit kann man in der Schule aus Büchern lernen, viel Spannender ist es jedoch zu lernen indem man ausprobieren kann wie die Menschen früher gelebt haben und völlig in diese Welt eintaucht. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Grundschule
Alltag erleben, wie in der Steinzeit: Töpfern mit Lehm, die Nutztiere versorgen, Wolle verspinnen, Getreide mahlen all das gehörte zum Alltag in der Jungsteinzeit. Die Schüler können viele dieser Aktivitäten selbst ausprobieren und erfahren etwas über die Entstehung der Jungsteinzeitlichen Siedlung. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Grundschule
Nach einem spannenden Besuch unserer Tiere bei dem wir Tiermaterial, wie zum Beispiel Wolle, Federn und Haare sammeln, basteln wir aus unseren „Fundstücken“ Fantasietiere. (mehr …)
Grundschule
Das Wissen über die Biologie und das natürliche Verhalten der Nutztiere ist die Grundlage für eine artgerechte Tierhaltung. Wir beobachten das Verhalten verschiedener Tiere und teilen es in unterschiedliche Funktionskreise ein wie beispielsweise Ruhen/Schlafen, Nahrungsverhalten, Fortbewegung, soziale Interaktion und Komfortverhalten. (mehr …)
8. bis 10. Klasse
Sekundarstufe II
Die Kinder besuchen die Schafe und fühlen die Schafswolle. Die im Frühjahr abgeschorene Schafswolle darf gekämmt werden und anschließend mit einem einfachen Verfahren zu einem Faden versponnen werden, alternativ zum spinnen kann sich jedes Kind etwas Kleines filzen. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Grundschule
Was geschieht eigentlich bei der Domestikation und Haustierzucht? Warum sieht ein Mufflon anders aus als ein Hausschaf und muss nicht geschoren werden? Wir sprechen über den Lebensraum der Wildtiere, über arttypisches Verhalten und artgerechte Tierhaltung. (mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Sekundarstufe II
Was sind Nutztiere und welche Lebensmittel bekommen wir von ihnen? Für Fleisch und Wurstwaren folgen nach der Tierhaltung noch der Tiertransport und die Schlachtung. Wie hat sich die Tierhaltung verändert und was sind die Besonderheiten der Tiere in der Arche Warder? Was unterscheidet die artgerechte Tierhaltung von der Massentierhaltung? (mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Sekundarstufe II
Wolle ist ein natürlicher, nachwachsender und regionaler Rohstoff für Kleidung, der leider nur noch weniger als 2 % an der Weltfaserproduktion einnimmt. Viele Kleidungsstücke die wie Wolle aussehen bestehen tatsächlich aus synthetischen Fasern, die bei jedem Waschgang Microfasern abgeben. Welche Kleidungstücke sind aus Wolle? Was liegt in unseren Kleiderschränken? Wir schauen genau hin und alle Teilnehmer können selbst den Schafen nahekommen und einen Faden herstellen.
Lernziel / Kompetenzen
- Material, Herstellungsweise von Kleidung kennenlernen
- Kennenlernen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (sustainable development goals)
- Bedürfnisse der Tiere und artgerechte Tierhaltung
- Sensibilisierung für eigene Kaufentscheidungen
- Diskussion über den Wandel in der Landwirtschaft und Produktion
Zielgruppe
Weiterführende Schule inklusive Sekundarstufe II
Termine / Dauer
Ganzjährig nach Absprache, Dauer: je nach Alter der Teilnehmer 90 – 120 Minuten
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Sekundarstufe II
Im Besucherzentrum Domesticaneum begeben sich die Besucher*innen auf eine Zeitreise, die in einer Höhle in der Alt-Steinzeit beginnt und auf der „Farm der Zukunft“ endet. Die Inszenierung lebt dabei von Interaktion und Edutainment: Durch multimediale Angebote wie Spiele, Videoinstallationen, Geräusche und lebensgroße Modelle können Groß und Klein die spannende Entwicklung der Haustiere und deren Rolle für die Kulturgeschichte des Menschen hautnah erfahren. Wie wurden Hunde zu unseren besten Freunden? Wie wurde das Schwein zum Haustier? Wie fanden Mensch und Huhn zusammen? Diese und andere Fragen beantwortet das neue barrierefreie Besucherzentrum Domesticaneum in acht verschiedenen Räumen.
(mehr …)
5. bis 7. Klasse
8. bis 10. Klasse
Grundschule
Sekundarstufe II