Entdeckungstour: Geschichte der Tiere

Gemeinsam begeben wir uns auf eine spannende Geschichte durch die Menschheit: Von Raum zu Raum lernen die Teilnehmenden eine neue Epoche der Menschen kennen und entdecken spielerisch, was zu dieser Zeit wichtig war und welche Rolle die Haustiere dabei gespielt haben.

Begleitet werden wir vom kleinen Hund Cani – dem ältesten und besten Freund des Menschen. In jedem Raum treffen die Teilnehmenden einen neuen Freund des Menschen, sodass unsere Freunde immer bunter und vielfältiger werden. Dabei können die Kinder eigenständig die multimediale Ausstellung erkunden und gemeinsam in thematischen Experimenten und Spielen neue Entdeckungen machen. So können alle Teilnehmenden die wichtigen Erfindungen der Menschen, unsere Haustiere und ihre Nutzung langsam, aber aufregend kennenlernen.

Lernziel/Kompetenzen

  • Entwicklung eines Verständnisses über die Entstehung der Haustierwerdung
  • Förderung der Kooperationsfähigkeit beim gemeinsamen Agieren
  • Förderung der Orientierung in der Zeit und Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins
  • Förderung des Verständnisses über frühere Lebensbedingungen/-welten
  • Diskussion über den Wandel in der Landwirtschaft und kritischer Ausblick in die Zukunft

Zielgruppe

Grundschule und weiterführende Schule

Termine

Ganzjährig nach Absprache, Dauer 60 oder 90 Minuten

Kategorien: Zielgruppen: