Sekundarstufe II

Für die Sekundarstufe II bietet die Arche Warder außerschulische Angebote zu Themen wie Genetik, Verhalten und Evolution, Ökologie, artgerechte Tierhaltung und Landwirtschaft.

Bienen- Entdeckungstour

Wer lebt im Bienenstock? Wir stellen euch die Königin und ihr Volk vor. Was gehört alles dazu, um die Bienen gut zu versorgen? Die Kinder dürfen dem Imker bei seinen Tätigkeiten über die Schulter schauen.

Durch den Besuch der Bienenstöcke erfahren die Kinder was Bienen brauchen und welchen Nutzen sie in der Landwirtschaft haben. (mehr …)

Die alten Haus- und Nutztierrassen

Vorwerkhuhn, Wollschwein, Zackelschaf, und Murnau-Werdenfelser – alles alte Haustierrassen! Warum die kaum jemand kennt und warum sie in der Arche Warder erhalten werden, ist Inhalt dieses Angebots. (mehr …)

Führung für Schulklassen

Für Schulklassen bis zu 30 Kindern bieten wir Führungen an. Abgestimmt auf das Alter erfahren die Kinder auf einem Rundgang viele Informationen über die alten Haustierrassen und warum sie wichtig sind für eine ökologische und moderne Landwirtschaft. (mehr …)

Genetik in der Tierzucht

Das Ziel der Tierzucht ist eine genetische Umformung der Haustiere. Welche Zuchtziele gab es bei den alten Haustierrassen, die im Tierpark beobachtet werden können? Welche Ziele sind es heute? (mehr …)

Verhalten der Nutztiere als Grundlage für artgerechte Tierhaltung

Das Wissen über die Biologie und das natürliche Verhalten der Nutztiere ist die Grundlage für eine artgerechte Tierhaltung. Wir beobachten das Verhalten verschiedener Tiere und teilen es in unterschiedliche Funktionskreise ein wie beispielsweise Ruhen/Schlafen, Nahrungsverhalten, Fortbewegung, soziale Interaktion und Komfortverhalten. (mehr …)

Woher kommt mein Schnitzel?

Was sind Nutztiere und welche Lebensmittel bekommen wir von ihnen? Für Fleisch und Wurstwaren folgen nach der Tierhaltung noch der Tiertransport und die Schlachtung. Wie hat sich die Tierhaltung verändert und was sind die Besonderheiten der Tiere in der Arche Warder? Was unterscheidet die artgerechte Tierhaltung von der Massentierhaltung? (mehr …)

Wolle statt Microfasern

Wolle ist ein natürlicher, nachwachsender und regionaler Rohstoff für Kleidung, der leider nur noch weniger als  2 % an der Weltfaserproduktion einnimmt. Viele Kleidungsstücke die wie Wolle aussehen bestehen tatsächlich aus synthetischen Fasern, die bei jedem Waschgang Microfasern abgeben. Welche Kleidungstücke sind aus Wolle? Was liegt in unseren Kleiderschränken? Wir schauen genau hin und alle Teilnehmer können selbst den Schafen nahekommen und einen Faden herstellen.

 

Lernziel / Kompetenzen

  • Material, Herstellungsweise von Kleidung kennenlernen
  • Kennenlernen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (sustainable development goals)
  • Bedürfnisse der Tiere und artgerechte Tierhaltung
  • Sensibilisierung für eigene Kaufentscheidungen
  • Diskussion über den Wandel in der Landwirtschaft und Produktion

Zielgruppe

Weiterführende Schule inklusive Sekundarstufe II

Termine / Dauer

Ganzjährig nach Absprache, Dauer: je nach Alter der Teilnehmer 90 – 120 Minuten

Zeitreise durch das Domesticaneum

Im Besucherzentrum Domesticaneum begeben sich die Besucher*innen auf eine Zeitreise, die in einer Höhle in der Alt-Steinzeit beginnt und auf der „Farm der Zukunft“ endet. Die Inszenierung lebt dabei von Interaktion und Edutainment: Durch multimediale Angebote wie Spiele, Videoinstallationen, Geräusche und lebensgroße Modelle können Groß und Klein die spannende Entwicklung der Haustiere und deren Rolle für die Kulturgeschichte des Menschen hautnah erfahren. Wie wurden Hunde zu unseren besten Freunden? Wie wurde das Schwein zum Haustier? Wie fanden Mensch und Huhn zusammen? Diese und andere Fragen beantwortet das neue barrierefreie Besucherzentrum Domesticaneum in acht verschiedenen Räumen.

(mehr …)