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- 8. bis 10. Klasse
Ein Besuch der Arche Warder ist für 8. bis 10. Klassen interessant, da Themen wie Verhalten und Ökologie, artgerechte Tierhaltung und Landwirtschaft als Grundlage unser Ernährung veranschaulicht werden. Zudem können Projekte zur Berufsorientierung angeboten werden.
Wer lebt im Bienenstock? Wir stellen euch die Königin und ihr Volk vor. Was gehört alles dazu, um die Bienen gut zu versorgen? Die Kinder dürfen dem Imker bei seinen Tätigkeiten über die Schulter schauen.
Durch den Besuch der Bienenstöcke erfahren die Kinder, was Bienen brauchen und welchen Nutzen sie in der Landwirtschaft haben. (mehr …)
Vorwerkhuhn, Wollschwein, Zackelschaf, und Murnau-Werdenfelser – alles alte Haustierrassen Warum die kaum jemand kennt und warum sie in der Arche Warder erhalten werden, das ist Inhalt dieses Angebots. (mehr …)
Für Schulklassen bis zu 30 Kindern bieten wir Führungen an. Abgestimmt auf das Alter erfahren die Kinder auf einem Rundgang viele Informationen über die alten Haustierrassen und warum sie wichtig sind für eine ökologische und moderne Landwirtschaft. (mehr …)
Pflege, Unterbringung und Verantwortung für ein Tier werden ganz grundlegend und einfach erklärt und gezeigt. Wir besuchen zum Beispiel unsere Kaninchen, Ziegen und Schafe, füttern und streicheln sie, während wir uns ansehen, was sie zum Leben brauchen. (mehr …)
Vom Jagen und Sammeln der Steinzeit bis in die Zukunft: Wo liegen die Ursprünge unserer landwirtschaftlichen Lebensweise? Wie hat sich diese im Laufe der Jahrtausende verändert? Was beeinflusst unsere Sichtweise auf die Landwirtschaft? Und wie kann eine nachhaltige Zukunft mit Landwirtschaft aussehen? (mehr …)
Der Anbau von Pflanzen und die Haltung von Tieren benötigen besondere Voraussetzungen. Wie hat der Mensch durch die Landwirtschaft das Landschaftsbild und die Umwelt verändert – von der Steinzeit bis heute?
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Planen Sie ein Projekt in Sachen „artgerechte Tierhaltung/alte Haustierrassen“? Oder möchten Sie und Ihre Gruppe uns helfen, den Tierpark weiter auf- und auszubauen? Sprechen Sie uns an. Ob Schulklassen oder Studiengruppen, die Arche Warder bietet in verschiedenen Arbeitsbereichen Möglichkeiten zum Mitarbeiten, Lernen und Erleben. (mehr …)
Alltag erleben wie in der Steinzeit: Getreide mahlen, Töpfern mit Lehm, Wolle verspinnen, Feuer machen – all das gehörte zum Alltag in der Jungsteinzeit. Die Schüler können viele dieser Aktivitäten selbst ausprobieren und erfahren etwas über die Entstehung der Jungsteinzeitlichen Siedlung. (mehr …)
Das Wissen über die Biologie und das natürliche Verhalten der Nutztiere ist die Grundlage für eine artgerechte Tierhaltung. Wir beobachten das Verhalten verschiedener Tiere und teilen es in unterschiedliche Funktionskreise ein wie beispielsweise Ruhen/Schlafen, Nahrungsverhalten, Fortbewegung, soziale Interaktion und Komfortverhalten. (mehr …)
Die Kinder besuchen die Schafe und fühlen die Schafswolle. Die im Frühjahr abgeschorene Schafswolle darf gekämmt werden und anschließend mit einem einfachen Verfahren zu einem Faden versponnen werden, alternativ zum Spinnen kann sich jedes Kind etwas Kleines filzen. (mehr …)
Jede Tierart braucht das richtige Futter. Wir besuchen die verschiedenen Tiere und erfahren, welches Futter sie brauchen und welche die Besonderheiten ihrer Zähne und ihrer Verdauung sind. (mehr …)
Die Jungtiere des Parks, die zu dem Zeitpunkt Ihres Ausflugs präsent sind, werden besucht und mit allen Sinnen erforscht. (mehr …)
Was geschieht eigentlich bei der Domestikation und Haustierzucht? Warum sieht ein Mufflon anders aus als ein Hausschaf und muss nicht geschoren werden? Wir sprechen über den Lebensraum der Wildtiere, über arttypisches Verhalten und artgerechte Tierhaltung. (mehr …)
Was sind Nutztiere und welche Lebensmittel bekommen wir von ihnen? Wie hat sich die Tierhaltung verändert und welche Besonderheiten zeichnen die Tiere in der Arche Warder aus? Wie unterscheidet sich die artgerechte Tierhaltung von der Massentierhaltung? (mehr …)
Wolle ist ein natürlicher, nachwachsender und regionaler Rohstoff für Kleidung, der leider nur noch weniger als 2 Prozent an der Weltfaserproduktion einnimmt. (mehr …)