Ouessantschaf

Gefährdungsgrad: nicht gefährdet

Wussten Sie schon?

Das Ouessantschaf wird auch Bretonisches Zwergschaf genannt. Es ist die kleinste Schafrasse der Welt. Sie sind bestens an das Atlantik-Klima und eine karge Vegetation angepasst. Deshalb können sie ganzjährig im Freiland gehalten werden.

Herkunft

Das Ouessantschaf stammt von der Insel Ouessant vor der Atlantikküste der Bretagne (Frankreich).

Geschichtliche Bedeutung

Im Jahre 1754 wurde das Ouessantschaf zum ersten Mal beschrieben. 1952 gab es noch 6000 Schafe auf der 1562 Hektar großen französischen Insel Ouessant. Zwischen 1930 und 1940 wurde der Bestand auf der Insel jedoch immer kleiner, bis das Ouessantschaf dort schließlich ganz verschwunden war.

Einigen privaten Züchtern ist es zu verdanken, dass es diese Schafrasse heute noch gibt. Gegenwärtig ist das Ouessantschaf in seinem Bestand zum Glück nicht mehr gefährdet und wird in der Arche Warder gehalten um die Vielfalt zu zeigen.

Patenschaft übernehmen