„Museum macht stark“- Projekt in der Arche Warder sucht kreative Kinder und Jugendliche

Einmal Radiomoderator sein und mit Mikrofon und Aufnahmegerät arbeiten – diesen Traum können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren bei einem Workshop-Projekt der Arche Warder im September verwirklichen. Zwei Termine sollte man vormerken: Sonnabend, 9. September, von 13 bis 18 Uhr und Sonnabend, 16. September, von 13-18 Uhr.

Produziert wird etwas ganz Besonderes: Die Kinder und Jugendlichen helfen bei der Gestaltung des neuen Besucherzentrums Domesticaneum. Sie produzieren und sprechen Texte für die Audiostationen.

Im neuen Domesticaneum erfahren die Besucher, wie aus wilden Tieren Haustiere wurden. Für die Ausstellung gestalten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit  Radioautorin Daniela Herzberg Audiostationen und werden so Teil der faszinierenden Geschichte.

Am 9. September geht es erst einmal darum, mit viel Spaß die Arbeit mit dem Mikrofon kennenzulernen. Die Kinder und Jugendlichen nehmen Tierstimmen und Geräusche in der Arche Warder auf, schreiben Texte, sprechen vor dem Mikrofon und produzieren gemeinsam einen Jingle, der die Zuhörer neugierig machen soll.

Wer ganz viel Spaß am Schreiben, Sprechen und Aufnehmen hat, kann am Samstag, den 16. September 2023 im September noch mehr lernen. Dann werden Texte geschrieben, Experten und Haustiere interviewt und Hörstücke für Audiostationen produziert – ein spannender Einblick in die Radio- und Podcastproduktion.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung an klingel@arche-warder.de ist unbedingt erforderlich.