Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: “Hunde und ihre Menschen – zum Phänomen sozialer Passung”

25.4.18 | 17:0019:00

Eine Vortragsveranstaltung mit der bekannten Verhaltensforscherin Dr. Feddersen-Petersen zum Thema “Hunde und ihre Menschen” sorgt sicherlich für einige Aha-Erlebnisse. Menschen und Hunde passen im sozialen Kontext schlicht perfekt zueinander. Dass Wölfe zu diesen Haustieren „menschlicher Prägung“ wurden, hat mit ihrer Soziogenese zu tun, die derjenigen des Menschen ähnlich ist. Im Zeitraum von rund 40.000 Jahren verfeinerte sich die „soziale Passung“ zwischen Menschen und Hunden zunehmend über ein aufeinander bezogenes Zusammenleben. Hunde adaptierten an die ökologische Nische Hausstand unter Einpassung in soziale Strukturen der Menschen, die Bindungspartner wurden. Der „psychische“ Nutzen war vorrangig, so die heute herrschende Meinung zu den Gründen der Domestikation des Wolfes.

Im Hund steckt seine Entwicklung zum Menschen, also zeigt sie sich in verschiedenen Bereichen sozialen Verhaltens in unterschiedlicher Ausprägung als eine genetisch disponierte Neigung zu ihm oder in Form etlicher Anpassungsähnlichkeiten (Analogien) an ein Leben mit ihm in der ökologischen Nische Hausstand. Über diese Analogien wird zu berichten sein.

Details

Datum:
25.4.18
Zeit:
17:00 – 19:00
Kategorie:

Veranstalter

Arche Warder