Kroatische Neuankömmlinge in der Arche Warder

Am 18.04.2023 am Nachmittag dürfen 2 pferdige Neuankömmlinge der Rasse Posavina (Hrvatski Posavac = kleines kroatisches Kaltblut) nach ihrer Reise aus Kroatien und einer anschließenden Quarantänezeit, das erste Mal den norddeutschen Boden unter ihren Hufen spüren.

Die Arche Warder ist in Deutschland eine von zwei Züchtern der bedrohten Posavina Pferde. Die in Deutschland vorhandenen Linien waren alle schon zu eng miteinander verwandt und daher nicht mehr anpaarungsfähig. Der Kauf von Zuchttieren aus dem Ursprungsland Kroatien war daher zur Blutauffrischung dringend notwendig. Das Ziel war es eine Posavina- Stute und einen neuen Posavina Zuchthengst aus Kroatien zu importieren.

Nach umfangreichen Vorarbeiten, tierärztlichen Untersuchungen durch ein Team vor Ort in Kroatien und vielen weiteren Gesprächen, konnten Tierpfleger Heiko Tyziak und Tierärztin Johanna Küper Ende März 2023 zur Besichtigung der beiden vorausgewählten Tiere nach Kroatien reisen.

Während der Reise fand im Bezirk Sisak-Moslavina die jährliche Hengst-Körung statt, welche der ausgewählte neue Zuchthengst mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis zur Freude des Teams abschließen konnte. Nun stand dem Import nichts mehr im Weg.

Anfang April durften die Tiere bereits ausreisen und kamen wohlbehalten in der Arche Warder an. Nach einer Quarantänezeit präsentieren sie sich dann ab dem 18.April den Besuchern der Arche Warder.

Über die Posavina Pferde:

Posavinas sind Pferde, die an die extensive Haltung in den Überflutungsgebieten der Save angepasst sind. Sie zeichnen sich durch Anspruchslosigkeit und besonders gute Hufqualität aus. Mit einem Stockmaß der Hengste von 1,40-1,55m, der Stuten von 1,30-150m und einem Gewicht zwischen 550-650kg zählen sie zu den Kaltblütern.

Das Posavina ist eine bedrohte Rasse (FAO 2022). Die Bestände haben sich durch die Bemühungen der kroatischen Züchter mit Unterstützung der Regierung in den letzten 25 Jahren von ca. 550 Tieren auf derzeit etwas über 7000 Tiere sehr erfreulich entwickelt.

Seit Gründung der Arche Warder zählt diese Rasse zu den Schwerpunkten der Pferde-Erhaltungszucht.

Über den Landschaftstierpark Arche Warder

Die Arche Warder ist europaweit das größte Zentrum für seltene und vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen und engagiert sich in der Erhaltungszucht, Wissenschaft und Bildungsarbeit. Die 87 verschiedenen Rassen sowie 7 Wildtierarten (u.a. die Stammformen von Nutztieren) vermitteln einen ausgezeichneten Eindruck von der einstigen Agrobiodiversität. Der ästhetisch angelegte Landschaftstierpark bildet die Grundlage für eine intensive, hautnahe Tier-Mensch-Begegnung, Umweltbildung und Naturerfahrung.