Eröffnung des neuen Besucherzentrum Domesticaneum

Wer Tiere und Spielspaß liebt, sollte diesen Termin schon mal mit dickem Herzchen in seinem Kalender notieren: Am Sonnabend, 29. April, öffnet das Domesticaneum, das neue Besucherzentrum des Landschaftstierparks Arche Warder, seine Türen für das Publikum. Beim Eröffnungsfest in Europas größtem Zentrum für seltene Nutztiere gibt es von 10 bis 18 Uhr Spannung und Spielspaß, lauter Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die größte Besonderheit ist natürlich das neue Besucherzentrum selbst. Im Domesticaneum kann das Publikum eine Weltpremiere erleben. Hier wird weltweit erstmals die uralte, gemeinsame Geschichte von Mensch und Haustier multimedial erlebbar gemacht. Sie beginnt in einer Höhle der Altsteinzeit und reicht bis zur Farm der Zukunft.

So erfährt man zum Beispiel die spannende Geschichte, wie vor Jahrtausenden Mensch und Hund die besten Freunde wurden. Nicht weniger aufregend ist der Ausflug in die erste Mega-City der Welt: in die antike Stadt Uruk im Irak. Besucher können sich im Streitwagen auf eine virtuelle Fahrt durch Uruk begeben.

Im Mittelalter geht es mit den Schweinen auf die Waldweide, die dort mit Eicheln und Bucheckern gemästet wurden. In der Neu- und Jetztzeit werden die Folgen der Massentierhaltung thematisiert, um in der Farm der Zukunft aufzuzeigen, wie alte Rassen auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen für mehr Artenvielfalt und Tierwohl..

Am Sonnabend, 29. April, geht’s um 10 Uhr mit dem Eröffnungs-Programm in der Arche Warder los. Dann können die Besucher das neue Domesticaneum entdecken. Den ganzen Tag sind Steinzeit- und Mittelalter-Darsteller in der Ausstellung unterwegs und mischen sich unters Publikum. Am Vor – und Nachmittag werden Führungen angeboten durch die weltweit neuartige Ausstellung. Man kann an einer Quiz-Rallye teilnehmen, Überraschungen gewinnen und eine schöne Erinnerung an das Eröffnungsfest aus der Fotobox mitnehmen.

Das Besucherzentrum Domesticaneum wurde gefördert durch die EFRE-Mittel der Europäischen Union, durch Bundesmittel des Wirtschaftsministeriums, durch das Land Schleswig-Holstein sowie die Bingo Umweltlotterie.

Das Besucherzentrum kostet keinen zusätzlichen Eintritt. Besucher können die Eintrittskarte des Tierparks nutzen und einfach an der Zutrittsanlage des Domesticaneums einscannen.