Hundetag

Am 8. Oktober 2023 findet nach langer Corona-Pause endlich wieder der „Hundetag“ in der Arche Warder statt. Kein Tier ist seit so langer Zeit und so eng mit der Kulturgeschichte des Menschen verbunden wie der Hund, den wir an diesem Tag deshalb besonders würdigen wollen. Der Tierpark ist von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, es gelten die normalen Eintrittspreise. Hunde haben freien Eintritt.

Beim „Hundetag“ können sowohl alle Hundefreunde als auch ihre vierbeinigen Lieblinge viele abwechslungsreiche Mitmachaktionen erleben.

Über den Tag zeigen unter anderem die „Fördeschnuten“ aus Kiel, wie mit den Hunden bei der Wasserarbeit und dem Rettungshundesport gearbeitet wird, Susan Mester aus Ellerdorf wird mit ihren Border Collies demonstrieren, wie Hütehunde bei der täglichen Arbeit mit Schafen das Umtreiben erheblich erleichtern können. Außerdem können die Gäste Einblicke in die Arbeit eines Schulhundes und Dummy-Trainings erlangen.

Das beliebte Spaß-Hunderennen darf natürlich nicht fehlen! Es findet von 12:30 bis 14 Uhr statt, um 15 Uhr werden anschließend die Sieger gekürt und belohnt.

Im Tierpark sind verschiedenste Agility-Stationen aufgebaut, die dazu einladen, diesen abwechslungsreichen Hundesport auszuprobieren und Spaß zu haben. Daneben können Interessierte bei einer kleinen Messe viele schöne und leckere Produkte für den Vierbeiner entdecken und kennenlernen.

Die Hunde sind auf dem gesamten Gelände an der Leine zu führen. Es besteht eine Tollwut-Impfpflicht, bitte die Pässe an der Kasse unaufgefordert vorlegen.