Arche Warder in den Herbstferien

Nur noch wenige Tage, dann sind Herbstferien. Für alle Daheimgebliebenen bietet die Arche Warder ein buntes Programm: das beliebte Tagesprogramm für Kinder, die einmal Tierpfleger sein wollen sowie Steinzeit Live in der Steinzeit Siedlung der Arche Warder.

Herbstferien-Kinderprogramm

Beim Herbstferien-Programm „Einmal Tierpfleger sein“, das vom 05.-09.10.2020 von 10-15 Uhr in der Arche Warder stattfinden ist die Tierpflege ein fester Bestandteil. Die kleinen Tierpfleger übernehmen dabei wie die großen die vielfältigen Aufgaben rund um die Tierversorgung: ob striegeln, Füttern, Hufpflege oder sauber machen.

Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Tag. Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, Proviant und ausreichend zu Trinken. Eine vorhergehende Anmeldung ist erforderlich (Telefon 04329/9134-0) oder an klingel[at]arche-warder.de

Steinzeit Live mit Anmeldung

Am Sonntag, 11.10.2020 heißt es wieder Steinzeit Live und die Steinzeit-Siedlung der Arche Warder erwacht zu neuem Leben. Die Kultur und Lebenswelt der ersten Bauern in Norddeutschland vor über 5.000 Jahren wird im Steinzeitdorf mit vielen spannenden Mitmachaktionen nachgestellt. Aber auch Archäologen sind am 11.10.2020 in der Siedlung und beantworten Fragen: Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und das Institut für Küstenforschung Wilhelmshaven wird bei „Steinzeit Live“ vertreten sein und bietet Einblick in die archäologische Forschung. Wissenschaftler der Archäozoologie und Isotopenforschung, der Umweltarchäologie und der Archäobotanik vom Institut für Ur- und Frühgeschichte sowie des Exellenzclusters ROOTS beantworten gerne Fragen zur Steinzeit. Wie ernährten sich die Menschen Norddeutschlands in der Jungsteinzeit vor über 5.000 Jahren? Welche Pflanzen wurden genutzt? Fragen soll spielerisch wie auch wissenschaftlich an verschiedenen Stationen nachgegangen werden: es gibt eine Knochenstation und eine Schätzstation in Bezug auf Nutzpflanzen. Die Kieler Forschungswerkstatt mit dem archäo:labor wird zudem Gesichts-Urnen zeigen. Um 12 und um 14 Uhr starten jeweils Rundgänge zu den Steinzeithäusern. Bitte vorher anmelden: möglich ist eine Anmeldung für den Zeitraum 11-13 Uhr oder für den Zeitraum 13.30-17 Uhr. Einfach eine Email an klingel[at]arche-warder.de