Veranstaltungen laden
  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Weihnachtsgottesdienst im Stall

24.12.14 | 16:00 - 18:00

In einem ganz gewöhnlichen Stall, umgeben von Schafen, Ziegen und anderen Tieren, ganz wie es in der Weihnachtsgeschichte beschrieben ist, wird an Heiligabend, Mittwoch der 24.12.2014 der Weihnachtsgottesdienst im Tierpark Arche Warder gefeiert.

Eine Weihnachtsfeier mitten unter Tieren wie damals in Bethlehem, als Maria und Josef eine Bleibe suchten und im Stall ihr Kind zur Welt brachten ist ein besonderes Erlebnis. Pastor Christoph Huppenbauer wird auch in diesem Jahr den besinnlichen Familiengottesdienst halten. „Es ist eine eindrücklich elementare Erfahrung, sich zu Weihnachten an einen Ort zu begeben, der unsere Sinne mit dem ursprünglichen Geburtsort Jesu in Bethlehem verbindet – durch seine Schlichtheit, das Halbdunkel, die Kälte des Winterabends, den Geruch und die Geräusche der Tiere“, stellt Pastor Huppenbauer fest und erklärt so auch seine Motivation den Gottesdienst in der Arche Warder zu halten. Diese Verbindung soll auch durch das Hereintragen des Friedenslichtes aus Bethlehem zum Ausdruck gebracht werden. Wie in den vergangenen Jahren wurde es auch jetzt wieder in der Geburtsgrotte von Bethlehem von einem Kind entzündet und wird von dort aus von Pfadfindern in die Welt getragen und u.a. auch zum Stall in Warder.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt die Sängerin Maya Mo. Die Kielerin mit südamerikanischen Wurzeln wird gemeinsam mit dem Pianisten Michael Hintz, mit dem sie unter dem Namen „Duo mit Miguel“ auftritt, sowohl traditionelle als auch moderne Weihnachtsklassiker anstimmen.

Der Gottesdienst beginnt am Mittwoch, den 24.12.14 um 16.00 Uhr und wird etwa eine Stunde dauern. Für den Gottesdienst wird kein Eintritt erhoben, die vielen Tiere der Arche Warder freuen sich jedoch über eine Spende. Diese wird zum Ende des Gottesdienstes eingesammelt. Besucher werden gebeten, sich rechtzeitig und mit warmen Decken ausgestattet auf den Weg zu machen. Bänke sind vorhanden. Sitzplätze können jedoch nicht garantiert werden.

Damit die Zeit bis zum Beginn des Gottesdienstes nicht zu lange wird, startet um 14 Uhr der Weihnachtsmann seine Futterrunde zu den Tieren, denn auch die Tiere sollen an Weihnachten ein paar besondere Leckerbissen bekommen.

Das gesamte Arche Warder Team wünscht Ihnen bereits jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Neue Jahr!

Details

Datum:
24.12.14
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Tierschauhaus
EmpfehlenShare on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0