Steinzeit Live

Zum herbstlichen Steinzeit-Fest am 09.Oktober 2016 können Groß und Klein Eintauchen in die Kultur und Lebenswelt der ersten Bauern und z.B. erleben wie vor 5000 Jahren Käse hergestellt wurde – um 13.30 Uhr beginnt die Vorführung. Von 10 – 17 Uhr gibt es vielen spannenden Mitmachaktionen, z.B. Bogenschießen, Korn mahlen, Lehmbau und vieles mehr.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wird bei „Steinzeit Live“ vertreten sein und bietet Einblick in die archäologische Forschung. Wissenschaftler der Umweltarchäologie und der Archäo-Botanik am Institut für Ur- und Frühgeschichte und die Botanische Plattform der Graduiertenschule Human Development in Landscapes an der Johanna-Mestorf-Akademie beantworten gern alle Fragen zur Pflanzennutzung in der Steinzeit. Wie ernährten sich die Menschen Norddeutschlands in der Jungsteinzeit vor über 5000 Jahren? Welche Pflanzen wurden genutzt? Diesen Fragen soll spielerisch wie auch wissenschaftlich an vier Stationen nachgegangen werden:

Die 1. Station wird das Ausschlämmen alter Getreide aus Bodenproben zeigen. Am Schlämmstand wird mit Eimer, Sieb und viel Wasser gearbeitet. Beim Schlämmen kommen alte verkohlte Getreidekörner zum Vorschein, die Hinweise auf die vormalige Landwirtschaft und Ernährung liefern.

Die 2. Station zeigt das Sortieren alter Getreidekörner am Mikroskop. Verkohltes Getreide ist häufig in archäologischen Ausgrabungen anzutreffen. Am Mikroskop kann nun entdeckt werden, dass die alten verkohlten Getreidekörner fast genauso aussehen, wie die modernen Körner. Mit ein bisschen Übung können sogar die verschiedenen Getreidearten unterschieden werden.

Die 3. Station zeigt das Rösten und Knacken von Haselnüssen mit steinzeitlichen Geräten. Um Haselnüsse haltbar zu machen, wurden sie früher geröstet. Das Rösten ist zudem eine hervorragende Vorbereitung, die das Knacken der Nuss erleichtert. Doch, wie kann ich nun einzig mit zwei Steinen eine Haselnuss so von der Schale befreien, dass sie noch ganz und intakt bleibt?

Die 4. Station ist ein Quiz für alle Besucher, die rätseln wollen seit wann welche Kulturpflanze in Mitteleuropa verfügbar ist. Nicht alle heute bekannten Nutzpflanzen gab es in Mitteleuropa schon in der Jungsteinzeit. Wer hätte z. B. gedacht, dass das vermeintliche „Ur“-getreide Dinkel erst zweitausend Jahre später, in der mitteleuropäischen Bronzezeit als Kulturpflanze aufkam?