Fohlen-Alarm! Wichtiger Nachwuchs für die Rasse-Erhaltung

Frühling und Sommer sind die Jahreszeiten, in denen die meisten Tierkinder geboren werden. Neben zahlreichen Lämmern, Küken, Kälbern und Ferkeln sind auch Fohlen zur Welt gekommen.

Innerhalb weniger Wochen kamen gleich fünf Fohlen zur Welt. Die Geburten verliefen alle reibungslos und war kein Eingreifen von Tierpflegern und Tierärzten notwendig.

Am 19. April 2023 brachte die Posavina-Stute „Neli“ das „Hengstfohlen“ „Valdrin“ zur Welt. Nur vier Tage später erblickte Schleswiger Kaltblut Fohlen „Samba“ von Stute „Nachtigall“ und fünf Tage später „Snorre“ von Stute „Jasmin“ das Licht der Welt. Posavina Pferde sind wie die Schleswiger Kaltblut Pferde eine Kaltblut Pferderasse. Das Posavina Pferd stammt aus Kroatien und ist an die Überschwemmungsgebiete der Save Auen angepasst. Die Hufe dieses kleinen Kaltblut Pferdes sind besonders breit, so dass sie nicht so tief im Schlamm einsinken. Das Schleswiger Kaltblut ist eine im Norden entstandene Pferderasse. Sie wurde seit Anfang des 20. Jahrhunderts hauptsächlich als Arbeitspferd für den Einsatz in der Land- und Holzwirtschaft gezüchtet. Heute werden sie von Hobbyhaltern als Wagen- und Freizeitpferde genutzt, aber auch wieder in der Landwirtschaft, als Holzrückepferde in der Forstwirtschaft und in Baumschulen eingesetzt.

Poitou-Esel Stute „Aleboune du Genet“ bekam am 01.05.2023 „Nora de Warder“, ein Stutfohlen. Sie wird in Zukunft die Zuchtgruppe der Poitou-Esel ergänzen. Die Poitou-Esel sind die schwerste Eselrasse und gehören zu den Größten der Welt. Ursprünglich stammt diese Rasse aus Frankreich. Dort wurden sie vor allem für die Zucht besonders großer Maultiere eingesetzt.

Schlusslicht bildete am 06.05.2023 Posavina-Hengstfohlen „Vuca“, das erste Fohlen aus der Zucht des Tierparks stammenden Mutterstute „Josefa“.

Die Fohlen der Pferderassen werden in wenigen Tagen mit ihren Müttern auf die Außenstellen der Arche Warder gebracht. Wer sie dort besuchen möchte, kann gerne im Tierpark nachfragen. Die kleine “Nora” ist weiterhin im Tierpark zu sehen.

Nun erwartet das Team der Arche Warder noch ungeduldig auf ein Alt-Oldenburger Fohlen, welches im Juni hoffentlich gesund und munter auf die Welt kommen soll.