Eröffnung der neuen Aussichtsplattform am Rinderweg

Am Dienstag, 6. Februar, um 12 Uhr ist es endlich so weit: Die neue Aussichtsplattform am Rinderweg des Tierparks Arche Warder wird eröffnet. Dazu laden wir Sie als Pressevertreter/in herzlich ein.

Die neue Plattform bietet einen guten Blick über die weitläufigen Weiden des Landschaftstierparks und kann genutzt werden, um die Rinderherden zu beobachten.

Rinder sind soziale Herdentiere, die, so Tierparkdirektor Prof. Dr. Dr. Kai Frölich, zu den am meisten unterschätzten Tieren gehören.

Die Rinderweide wurde umgestaltet und hat nun einen Hügel, auf dem sich die Rinder gern aufhalten. Zudem scheuern sie sich mit Vorliebe an Baumwurzeln, die ebenfalls auf der Weide zu finden sind.

Diese Maßnahmen wurden umgesetzt, damit die Rinder ihr arttypisches Verhalten zeigen können.  „Behavioral Enrichment“ bedeutet übersetzt Verhaltensanreicherung und ist wichtig, damit in den Gehegen möglichst alle Verhaltensweisen von den Tieren gezeigt werden können, erläutert Prof. Dr. Dr. Kai Frölich und unterstreicht damit die Wichtigkeit der Maßnahme.