Arche Warder: Ministerpräsident Daniel Günther eröffnet neues Besucherzentrum Domesticaneum

Warder. In Warder wurde im Arche Warder Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen das neue, multimediale Besucherzentrum Domesticaneum eröffnet. „Mit dem neuen Besucherzentrum ist der Tierpark ab sofort um einen zusätzlichen Publikumsmagneten reicher“, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, der die Eröffnungsrede hielt und gemeinsam mit Tierpark-Direktor Prof. Dr. Dr. Kai Frölich das rote Band durchschnitt.

14 Jahre Jahre Planung liegen hinter dem Bauprojekt. Realisiert werden konnte der Ausstellungskomplex, der aus acht miteinander verbunden Häusern besteht, die sich um einen Innenhof gruppieren, in nur einem Jahr und drei Monaten. Tierpark-Direktor Prof. Frölich erklärte: „Mit diesem Besucherzentrum hat die Arche Warder eine außergewöhnliche Geschichte geschrieben. Nirgendwo sonst gibt es eine Einrichtung, die sich so umfangreich und anschaulich mit der Bedeutung der Haustiere für die Kulturgeschichte des Menschen beschäftigt.“

Die Bildungsarbeit der Arche werde mit dem Besucherzentrum deutlich gestärkt, betonte der Ministerpräsident. „Das Domesticaneum ergänzt die Vielfalt der seltenen Nutztierrassen interaktiv und auf modernste Weise. So wird noch deutlicher, warum der Schutz und der Erhalt alter Haus- und Nutztierrassen so wichtig ist. Die Arche Warder trägt dazu bei, dass diese Arten nicht aussterben und für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Diese wertvolle Arbeit unterstützen wir als Land gerne.“

2,5 Millionen Euro hat der Bau des Domesticaneums gekostet. 1,4 Millionen Euro Fördermittel sind von der Europäischen Union, dem Bundesministerium für Wirtschaft, dem Land Schleswig-Holstein sowie der Bingo Umweltlotterie geflossen. 1,1 Millionen Euro sind Eigenmittel der Arche Warder.

Im Domesticaneum wird weltweit erstmals die uralte, gemeinsame Geschichte von Mensch und Haustier mit modernem Edutainment erlebbar gemacht, das unterhaltsames Lernen ermöglicht. Die Zeitreise beginnt in einer Höhle der Altsteinzeit und reicht bis zur Farm der Zukunft.

So erfährt man zum Beispiel die spannende Geschichte, wie vor Jahrtausenden Mensch und Hund die besten Freunde wurden. Besucher können sich zudem im Streitwagen auf eine virtuelle Fahrt durch die antike Mega-City Uruk (heutiges Warka) begeben. Im Mittelalter geht es mit den Schweinen auf die Waldweide, die mit Bucheckern und Eicheln gemästet wurden. In der Neu- und Jetztzeit werden die Folgen der Massentierhaltung thematisiert, um in der Farm der Zukunft aufzuzeigen, wie alte Rassen künftig eine wichtige Rolle spielen können – für mehr Artenvielfalt und Tierwohl.

„Exzellente Bildung sollte ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft sein, davon bin ich fest überzeugt. Die Arche Warder hat sich auf die Fahne geschrieben, ein Stück dazu beizutragen, Umweltbildung zu verbessern“, sagte Tierparkdirektor Prof. Frölich. Das Domesticaneum solle aufzeigen, dass es auch Fortschritt sein könne, einen Schritt zurückzugehen und bei den Nutztieren auf mehr Vielfalt zu setzen statt auf Effizienz und eine einseitige Spezialisierung.

 

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft waren zur Eröffnung des Domesticaneums geladen. Unter den Gästen waren neben Ministerpräsident Daniel Günther, Kreispräsidentin Dr. Juliane Rumpf und der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Klaus-Peter Lucht.

Das offizielle Opening des Domesticaneums für das Publikum ist am Sonnabend, 29. April. Ab 10 Uhr startet eine große Einweihungsfeier. Den ganzen Tag sind Steinzeit- und Mittelalter-Darsteller in der Ausstellung unterwegs und mischen sich unters Publikum. Am Vor – und Nachmittag werden Führungen durch die neue Ausstellung angeboten. Die Besucher können an einer Quiz-Rallye teilnehmen, Überraschungen gewinnen und eine schöne Erinnerung an das Eröffnungsfest aus der Fotobox mitnehmen.

Das Besucherzentrum Domesticaneum ist dienstags bis sonntags ab 10 Uhr geöffnet, im Herbst und Winter bis zum Einbruch der Dunkelheit, im Frühling und Sommer bis 18 Uhr. Der Eintritt für das Besucherzentrum ist im Preis des Arche Warder-Tickets inbegriffen. Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder (4-17 Jahre) 9 Euro, Kinder bis 3 Jahren haben freien Eintritt.

Das Domesticaneum ist barrierefrei und stufenlos begeh- und befahrbar.

 

Kontakt:

Arche Warder

Besucherzentrum Domesticaneum

Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen e.V.

Langwedeler Weg 11

24646 Warder

Telefon: 04329 9134-0

Email: info@arche-warder.de